Grundschläge

Hier zeige ich dir wie ich die Grundschläge des Clawhammerbanjo spiele.

Banjostimmung A (aEAC#E)

Erster Grundschlag

Der Zeigefinger (oder Mittelfinger wenn du mit dem spielst) schlägt die erste Saite an – die ganze Hand schlägt mit – und die Bewegung (nach unten) wird von dem Daumen gestoppt. Die Federwirkung der Saite und die Handmuskulatur schlingt die Hand wieder nach oben. Genau an der Wende der Bewegung zupfst du mit einer kleine Bewegung des Daumens vom Banjo hinweg die fünfte Saite. Der kleine Film zeigt es. Einfach nachmachen.

Zweiter Grundschlag

Ich lasse einfach jede zweites Daumenzufpen aus dem ersten Grundschlag aus. Einfacher geht’s wohl nicht.

Übrigens bist du nun so weit, dass du den typische Banjo-Sound spielen kannst. Nur los BUM-titty, BUM-titty, BUM-titty, BUM-titty, BUM-titty, BUM-titty, BUM-titty, BUM-titty, BUM-titty, BUM-titty ……..

Wichtig!

Traditionelle Clawhammermusik ist ‘on-beat.’ Also wann ich meinen zweiten Grundschlag spiele lege ich Betonung auf den ersten Zeigefingerschlag. Also BUM-titty.

Hurra!

Mit diesen zwei Grundschläge kannst du alle Skelettversionen auf dem Homepage spielen!
Ich rate, dass du dabei bleibst bis deinem Spielen fließend und entspannt läuft.

Joff Lowson’s Instruktion für Clawhammer Grundschläge (Englische Version).


Ein paar weitere Übungen

Das Treffen von der Binnensaiten musst du natürlich auch lernen. Hier eine Anleitung zu den ersten Schritte

Saitenwechsel zwischen 1. und 2. Saite mit Grundschlag einz.

Hier spiele ich wieder den ersten Grundschlag, doch mit einem Wechsel zwischen die erste und die zweite Saite.

Saitenwechsel zwischen 1. und 2. Saite mit Grundschlag zwei.

Achte auf die Betonung des ersten Schlages (Zeige- oder Mittelfingerschlag).

Ich höre ab und zu BanjoistInnen falscherweise den Abschlag betonen, bum-TITty; also mit einem Off-Beat Rhythmus so wie Mandolinen-“Chops” in Bluegrassmusik. Unser Stil ist von einem starken On-Beat mit klaren Melodietöne geprägt.

Der Kombi

Vier Tunes für den Anfang

Um die weitere Techniken zu lernen haben Marius und ich vier Tunes ausgesucht. Wir raten dir mit diesen vier Tunes anzufangen, sodass du die mit den grundlegenden Techniken (BUM-titty und BUM-BUM) wie bie den Skelettversionen gezeigt auswendig und mit einem guten Fluß spielen kannst.

In A (Stimmung: a E A C# E):

Ida Red

Stay All Night

In D (Stimmung: a D A D E):

Susanana Gal

Sugar Hill

Viel Spaß!