D: Anschlag

a. Das Beat

Die Backup-Gitarre ist der Zugpferd der Stringband, die Tempomaschine. Du musst also immer auf Tempo und Taktfestheit achten. Immer. Das heisst auch, dass die Backup-GitarristInnen über lange Strecke einfach ‘Nägel reinhammern’. So ist die Rolle ja auch in Bluegrass – abgesehen von vielleicht eine Solorunde pro Tune. In der Jazz-Rhythmus-Gruppe ist diese Rolle auch gut zu erkennen.

Die Backup-Gitarre ist für den Puls, den Takt zuständig. Das Beat 1 – 2 – 3 – 4. Also ganz im gegenteil zum Off-Beat Chop der Bluegrass-Mandoline.

Der Autor von “Old-Time Backup Guitar” John Schwab schreibt, dass einige GitarristInnen von dem 21. Jahrhundert spielen tatsächlich mit Betonung auf dem Off-Beat so wie ka-CHING ka-CHING. Die meinen, schreibt er, dass genau das die Musik nach vorne treibt. Für Schwab – und für mich und viele anderen auch – ist das BOOM-Chuck DAS Merkmal der Old-Time Backup-Gitarre. und Kern der Musik.

b. BOOM-Chuck BOOM-Chuck: 1-und 2-und

Taktfeste Klarheit und Kraft ist entscheidend. Ich empfehle, dass du mit einem Metronom trainierst.

Faust und Handgelenk locker lassen, nur im Anschlagsaugenblick Plektrum hart greifen. Ob du ganz leicht ein paar Finger auf die Decke der Gitarre stellst ist ok. Aber nur ganz locker, ohne Druck. Die Lockerheit ist hier auch wichtig.

Hier das “Boom-Chuck”-Anschlag. EINZ-und ZWEI-und: Auf dem “Boom” (Unser Beat) werden nur Grundton gespielt. Auf dem “Chuck” (Das Off-Beat) weniger Kraft aber klare Genauigkeit.

Achte auf die Fingerstellung. Spiele mit Ruhe.

Black-Eyed Suzie in D (C-Griffe Kapo: 2) nur Basstöne (kein Wechselbass)

Other night I went to town,
Met a little girl named Suzie Brown.
Her eyes was black, her hair was brown,
That little girl laid this man down.
Hey, hey Black-Eyed Suzie …

Beachte wie ich die Griffe greife. Die Fingerstellung ist für die kommende Bassläufe wichtig.

c. Wechselbass – Das Grundspiel

Die C-Familie-Griffe/Akkorde Bass- und Wechselbasstöne

  • C: ‘The one-chord’ -> der “Einzer-Akkord” -> 1
  • F: ‘The four-chord’ -> der “Vierer-Akkord” -> 4
  • G: ‘The five-chord’ -> der “Fünfer-Akkord” -> 5

Die G-Familie-Griffe/Akkorde Bass- und Wechselbasstöne

  • G: ‘The one-chord’ -> der “Einzer-Akkord” -> 1
  • C: ‘The four-chord’ -> der “Vierer-Akkord” -> 4
  • D: ‘The five-chord’ -> der “Fünfer-Akkord” -> 5