Die Gitarre ist Taktgeberin

Achtung! Old-Time Musik ist von einem ständigen durchlaufenden Puls/Beat/Groove gekennzeichnet. Die Hauptaufgabe der Gitarre ist es diesen Beat zu schaffen und erhalten. Es geht also darum, dass die Gitarre, durch Bass-Akkordabschläge oder durch Bassläufe, den ununterbrochenen Beat liefert!

Auf diese solide, trockene Grundlage spielen Fiddle und Banjo ihre komplexen, synkopierten Melodievarianten.

Die Gitarre muss diesen Beat, den Groove, selbstständig spielen und halten können. Sie kann sich also nicht einfach bei den Melodiespielenden einhaken und sozusagen ‘irgendwie mitspielen’. Nein. Die Basstöne müssen präzise auf dem Beat ‘sitzen’, ja, eigentlich bereits ganz ‘früh’ auf dem Beat (auf dem Taktschlag) zu hören sein.

Beispiel

Man könnte denken, dass das Boom-Chuck aus einem Bass-Ton und einem Akkord-Abschlag besteht. Doch eigentlich geht es darum einen kräftigen Bass-Ton auf den Beat (EINS-und bzw. ZWEI-und) und einen zurückhaltenden, perkussiven Abschlag über die Saiten (‘und’) zu spielen.
Wir sprechen hier über eine ununterbrochene Markierung der On-Beat-Prägung dieser Musik im 2/4 -Takt: ‘EINS und ZWEI und’.

Auf dem Video spiele ich in D, mit C-Griffen und Kapo auf dem zweiten Bund.

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Du kannst ‘mit mir’ Billy In The Lowground mit C-Akkorden spielen.