Lars Dahl, Flensburg

Banjo, Backup Gitarre, Old-Time Country Gitarre, Mandoline

Photo © 2019 Mads Dahl | Das Banjo: S.S.Stewart Special Thoroughbred Hals Nr. 1821, Kessel Nr. 16769

Ich habe keine musikalische Ausbildung, bin aber seit 1970 Hobbymusiker (Banjo, Gitarre, Gesang, Bass und Mandoline) und spielte über die Jahre in verschiedene Bands auf kleinen und großen Bühnen in Dänemark.

Mogens Langberg, Jesper Henning Pedersen, Henning Petersen, ich 1983. Foto: Dieter von Bargen

Höhepunkte waren Auftritte mit Old-Time Musik auf der Carter Family Heimbühne und Clifftop Festival in den USA und auf die Tönder und Skagen Festivals, Dänemark und Toulouse Bluegrass Festival in Frankreich.

Im Hintergrund Janet und Joe Carter 1998, J Bonefaas, Peter Dyhr, Jens Julius, ich. Foto: Unbekannter Publikum

Seit 1976 bringe ich Anfängern und Fortgeschrittenen Clawhammer Banjo und Backup Gitarre bei und war 1980 Mitgründer des Old-Time & Bluegrass Convention in Silkeborg, Dänemark die mehr als 20 Jahre lief.

Ich unterrichte seit 2015 Banjo und Backup-Gitarre in Deutschland: Banjoree/Wendland, Jamstival/Hessen, JAMuary/Hessen, Folksounds/Pfalz, Elmfolx/Pfalz, Frankfurt, Hamburg, Hannover Hoedown, Dietmarschen, Lagesbüttel bei Braunsweig.

Vor Allem macht es mir Freude mit Freunden zu jammen.

Lernhefte

  • Backstep Banjo I, Jørn Rübner-Petersen Forlag, Aarhus 1986 (Auf Dänisch mit Banjo-TABs, Akkorde und Fiddle-Noten)
  • Backstep Banjo 2. Sangbog, Jørn Rübner-Petersens Forlag, Aarhus 1989 (Auf Dänisch mit Songtexte, Akkorde und Banjo-TABs)

81 Skelett-TABs für Clawhammer Banjo

“Ich habe dieses Buch gestaltet, um dir zu helfen dein Repertoire auszubauen – und insbesondere, deinem Banjospiel einen rhythmischen “Drive” zu verleihen.”

„Der rhythmische Fluss der linken (schlagenden) Hand ist die wichtigste Clawhammer-Banjo-Fähigkeit, die es zu erlernen gilt.“ – Pete Seeger

Das Buch mit 81 einfachen TABs kann Dir dabei helfen, diese Fähigkeit zu trainieren: Mit diesen beiden grundlegenden Schlagmustern kannst Du alle Melodien im Buch spielen.
Die Muster „Boom-Boom-“ und „Boom-Ditty“ haben die gleiche Downbeat-Bewegung – sie sind nur rhythmisch unterschiedlich.
Die TABs kombinieren die Grundmuster der Schlaghand in verschiedenen Sequenzen, sodass Du Dich auf die Melodien konzentrieren und Deine Fähigkeit, die Musterkombinationen mühelos zu variieren, verbessern kannst.